Dienstag, 24. September 2013

Praktisch und groß...

Hallo Ihr Lieben! 

Heute zeige ich euch diese Wendetasche:


Sie ist eigentlich aus einer kleinen Not heraus entstanden, denn nachdem ich festgestellt habe, dass meine bisherige Badetasche für die Sachen einer Kleinfamilie nicht genug Platz hat, musste ich mir etwas überlegen...und .... Taaaadaaa... Da ist sie :) 

Um eben auch zu gewährleisten, dass sie wirklich praktisch ist, hat die Tasche ein Innenfach mit Reißverschluss (perfekt für Handy und Schlüssel) sowie zwei weitere offene Innentaschen (siehe Bild unten links). Darüberhinaus hat die Tasche noch einmal außen drei aufgesetzte offene Fächer (siehe Bild oben links). Um die Größe kurz zu umreißen - es passen u.a. hinein: drei Badetücher, Badehose und -Anzug, Wechselkleidung, zwei Paar Badelatschen, Portemonnaie, Handys, diverser Kleinkram... eben alles was zum Baden wichtig ist ;) 

Die Schnittmuster habe ich hier zum ersten Mal selbst gezeichnet, da ich unbedingt wollte, dass die Tasche größer wird als meine alte. Die Schnittmuster bestehen nur aus Rechtecken, deshalb war es natürlich auch sehr simpel. 

Der Oberstoff (siehe Bild oben) ist ein schwerer Baumwollstoff. Der Futterstoff, den ihr bereits von meiner ersten Kulturtasche (siehe "Kleiner Helfer") kennt, ist ein leichter Baumwollstoff. 

Das Nähen selbst hat wenig Probleme bereitet. Lediglich beim Nähen der unteren Kanten sollte man auf die richtige Technik achten, sonst kann es schnell passieren, dass die Ecken zu abgerundet werden oder nicht genau aufeinanderpassen. Alles in allem, ist die Anfertigung einer solchen Tasche kinderleicht und macht unheimlich Spaß. 

Die Gradlinigkeit der Tasche hat den großen Vorteil, dass man sich vor allem bei der Stoffwahl viel einfallen lassen kann! Vor allem bei den aufgesetzten Fächern andere Stoffe zu verwenden macht sie individuell und zum echten Hingucker. 

Die Tasche ist von mir wöchentlich in Gebrauch und hat sich bereits als toller Helfer bewiesen. 

Vielen Dank fürs Lesen!

Der Mariechenkäfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen