Freitag, 27. September 2013

Man lernt nie aus....

Hallo Ihr Lieben!

Zum Einstieg gibt es heute etwas fürs Köpfchen und zur Weiterbildung...

"Clutch, auch clutch bag (oder sogar Klatsch), ist die nach 2000 im deutschen Sprachbereich populär gewordene englische Bezeichnung für eine kleine, elegante Damenhandtasche ohne Henkel.
Die sehr kleine Abendtasche hat weder Henkel noch Tragegurt, weshalb eine Clutch entweder mit einer Hand umklammert (to clutch = ergreifen, fest umklammern) oder zwischen Oberkörper und Unterarm geklemmt werden muss; eventuell hat sie eine unauffällig angebrachte Handschlaufe. Sie gilt als dezentes Accessoire, das nicht von der eleganten Abendgarderobe ablenken darf, und wird heute aus feinstem Material gefertigt – zum Beispiel aus Krokodilleder, mit Nerzfell besetzt oder mit Gold aufgewertet, mit Perlen und Kristallen oder Federn und Strass bestickt.
Besonders beliebt war die Clutch in den 1920er und 1930er Jahren. Damals nannte man sie in Deutschland noch „Unterarmtasche“. Nach dem Zweiten Weltkrieg feierte sie ab 1947 ihre Wiedergeburt durch Dior. Heute haben internationale Designer die Clutch für ihre Kollektionen wiederentdeckt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Clutch_(Handtasche))

In diesem Sinne, zeige ich euch heute meine selbst genähte Clutch:



Diese habe ich anlässlich eines ganz besonderen Erlebnisses genäht: Ein (eigentlich zwei) Abendessen auf der Queen Mary II, während einer Mini-Kreuzfahrt von Southhampton nach Hamburg. 

Wie man sieht ist die Tasche weder aus Nerz noch aus Krokodilleder gefertigt ;) - der Oberstoff ist schwerer dunkler Baumwollstoff. Der Futterstoff (hier nicht zu sehen) ist leichter heller Baumwollstoff. Knifflig war das legen der Falten. Hier ist viel Geschick gefragt.

Da ich die Tasche sehr schlicht halten wollte, habe ich als Verzierung lediglich eine Deko-Perlenkette aufgenäht (So war auch die Frage nach dem Schmuck, welchen ich zum Abendkleid angelegen wollte, schnell beantwortet.).  

Ich denke, dass gerade ihre Schlichtheit sie besonders macht. Mir war diese "Unterarmtasche" jedenfalls sehr hilfreich und ich habe sie zu diesem besonderen Anlass gern getragen. 

Liebe Grüße und bis zur nächsten Vorstellung!

Der Mariechenkäfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen