Freitag, 18. Oktober 2013

Taschen selber nähen...

Hallo Ihr Lieben!

Nach einer kurzen Blog-Pause möchte ich nun - wie angekündigt - die beiden großartigen Bücher vorstellen, die mich dazu "angestiftet" haben, Taschen zu nähen: 

Es handelt sich dabei um die Bücher mit folgenden Titeln:


"Tolle Taschen selbst genäht"
von Miriam Dornemann

und 

"Noch mehr tolle Taschen selbst genäht" 
von Miriam Dornemann und Malwina Ulrych


Beim Stöbern durch den Amazon-Shop vor einiger Zeit bin ich auf das Buch "Tolle Taschen selbst genäht" gestoßen und es hat mich so neugierig gemacht, dass ich es sofort bestellen musste. 
Um ehrlich zu sein, dachte ich anfänglich, dass ich die Ideen wahrscheinlich sowieso nicht umsetzen werde, doch als das Buch in meinen Händen lag und ich begann darin zu blättern, war ich sofort Feuer und Flamme. 

Es beschreibt so gut, welche Nähutensilien man gerade am Anfang benötigt. Super sind neben den gut durchdachten Nähanleitungen eben auch die Schnittmuster, die in Originalgröße als Beiblatt im Buch liegen - und das ist wirklich kein Standard! 

In beiden Büchern gibt es einen allgemeinen Teil, in dem eine kleine Einführung zur Ausstattung folgt und ebenso auf die verwendeten Stoffe, Verschlüsse und ebenfalls auf kleine handwerkliche Standardhandgriffe eingegangen wird. 

Begeistert haben mich vor allem die verschiedenen Variationen der Taschen, die in den Büchern vorgestellt werden. Von der Clutch über Kindertaschen, Portemonnaies, Rucksäcke bis Reisetaschen ist eben fast alles vertreten. 

Die Anleitungen sind illustriert und verständlich formuliert. Hier und da - das muss ich leider zugeben - gib es auch mal Verständnisschwierigkeiten, doch dann hilft meist sowieso nur eins: Einfach ausprobieren.... und siehe da... bisher hat alles geklappt :) 
Die Taschen sind in Schwierigkeitsgraden gegliedert, sodass ein ungeübter Näher auch weiß, dass er möglichst mit den einfachen Taschen beginnen sollte. 

Ich persönlich nehme die Anleitungen mehr als Anregung und tolle Richtlinie, denn mir macht es viel mehr Spaß nicht die genauen Taschen mit exakt den selben Stoffen nachzunähen, sondern eben eigenen Kreationen zu schaffen, die eben auf mich oder auf eine bestimmte Person zugeschnitten ist. 

Durch die tollen Anleitungen fällt mir auf - gerade wenn ich durch die Straßen laufe - andere Taschen zu begutachten und darüber nachzudenken, wie man diese oder jene Tasche selbst nähen könnte. Aber das ist wohl ein kleines tägliches Anhängsel, dass das Nähen so mit sich bringt ;) 

Für die Interessierten unter euch noch einmal die Daten der Bücher zusammengefasst mit einem kleinen Link zur Amazon-Seite: 

"Tolle Taschen selbst genäht" 
Autorin: Miriam Dornemann
Verlag: frechverlag GmbH
ISBN 978-3-7724-6734-9
zur Amazon-Seite

"Noch mehr tolle Taschen selbst genäht"
Autorin: Miriam Dornemann und Malwina Ulrych
Verlag: frechverlag GmbH
ISBN 978-3-7724-6762-2

Mal sehen, welche Taschenvariante denn als nächsten von meiner Nähmaschine hüpfen wird... darüber werde ich selbstverständlich auch wieder berichten...

Bis zur nächsten Vorstellung!

Der Mariechenkäfer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen